visions video September 2016visions foto September '16
visions video

Tauchers Liebling

Das Rote Meer ist nicht nur ein Dauerbrenner unter den Tauchziele, sondern auch in unserem Videowettbewerb. 

Anzeige

Unser einziger nominierter Film diesen Monat, Red Sea Underwater Impressions, wartet mit wundervollen Blauwassersequenzen und tollen Riffansichten auf.

Zuvor unterhält uns noch ein imposantes Logo, und wir werden nicht müde, es zu sagen: bombastische Intros kann man als Hollywood-Studio anbringen, für alle anderen Produktionen ist das nicht empfehlenswert. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass man sich kaum entscheiden kann, was nun das Logo und was der Filmtitel ist.

Sehr gelungen hingegen ist das Intro, der Kniff mit dem Wechsel von Schwarzweiß nach Farbe ist einfach immer wieder gut und der Zeitpunkt für den Switch, als der Hai schnurgerade auf die Kamera zu schwimmt, ist perfekt gewählt. Die Longimanus-Szenen sind sich sehr ähnlich, deswegen zumindest sollte auf eine verzichtet werden. Die Musik passt gut zum Intro, ist aber für manche der darauf folgenden Szenen zu bombastisch.

Ausgezeichnet ist die Kameraarbeit, die ruhige Bilder liefert. Bei 01:07 passen die Taucher nicht in’s Bild, insbesondere, da sie teils angeschnitten sind. Sehr ansprechend ist ach die Sequenz mit der Schildkröte, insbesondere weil deutlich zu sehen ist, dass das Tier keinerlei Stress verspürt. Die letzte Schwarm-Szene ist eine der schönsten und stärksten im Film und ein würdiger Abschluss. Gut und unverzichtbar die Kreditierung am Schluss. Vielleicht hätte man die Bilder noch etwas mehr variieren können, also mehr Arten zeigen. Alles in Allem aber ein schöner Film mit tollen Aufnahmen, der Spaß macht anzusehen!

Anzeige

Anzeige

Userwertung

In der Userwertung ging es im August denkbar knapp zu, aber es besteht grpße Einigkeit mit der Jury. Andre Vojes »Red Sea Underwater Impressions« tragen mit elf Punkten den Monatssieg davon. Auf Platz zwei folgen mit einem Punkt Abstand die »Critters 2« von Henner Herwig Jürgens. Platz drei geht an Harald Schetter für »Nemocity«. 

Userwertung August 2016
Platz Punkte Filmer Filmtitel
1 11 Andre Voje Red Sea Underwater Impressions
2 10 Henner Herwig Jürgens (D) Critters Part 2
3 9 Harald Schetter Nemocity

Danke!

Wir bedanken uns bei allen Usern für die Teilnahme an der Abstimmung.

Das unterwasser-Jahresabo geht an Ursula Witzgall, 92637 Weiden

Der Wertungsmodus

Jury und Publikum werten die Filme in getrennten Rankings. In der Userwertung werden die Punkte der einzelnen User aufaddiert. Fünf Punkte stellen die Höchstnote dar, ein Punkt ist die niedrigste Bewertung. Die Jury vergibt Punkte von eins bis fünf sowie Nominierungen. Nominierte Filme gehen im Dezember in die Endabstimmung der Jury zur Ermittlung der Jahresbesten.

Alle Filme sowie die kompletten Wertungen finden Sie unter 

visions video August

 

 

Anzeige