Ausstellung OzeaneBild der Woche – #21
Video der Woche

Hai-Killer

Vor der Küste Südafrikas wurden Weiße Haie jetzt selbst zu Gejagten. Orcas haben es auf die mächtigen Raubfische abgesehen. 

Anzeige

Von wegen, der Weiße Hai steht an der Spitze der Nahrungskette.

Es gibt noch einen Jäger, der ihm überlegen ist und ihm aktuell in Südafrika die Hölle heiß macht: In Gansbaai wurden seit Ende Mai 2017 vier tote Weiße Haie angeschwemmt.

Ihre Bäuche waren aufgerissen, allen fehlte die Leber. Bei einer Autopsie der Haie wurde bestätigt, dass es sich bei den Angreifern um Orcas handelte. Dass Orcas mitunter Jagd auf Weiße Haie machen, ist bereits aus anderen Regionen bekannt, in Südafrika wurde das nun zum ersten Mal dokumentiert.

Unklar ist nach wie vor, warum die Orcas nur die Leber und einige andere Organe der Haie verzehrt haben und nicht den ganzen Fisch. Auch bei der Jagd nach Walkäbern zeigen Orcas dieses selektive Fressen: Hier fressen sie oftmals nur die Zunge.

Mehr zum Thema bei Spektrum: http://www.spektrum.de/news/schwertwale-haben-es-auf-haiorgane-abgesehen/1478827

Video der Woche #25

Anzeige