i.a.c. auf der interdiveWracks Kea
Menschen

Bild mit Patina

Die Werke des preisgekrönten Wiener Fotografen Andreas Franke sind Unikate. Einzigartig, unverwechselbar. Wir verlosen eines davon. 

Anzeige

Die Collagen von Frankes »The Sinking World«-Projekt verbringen mehrere Monate im Meer, wo sie die Natur mit einer echten Unterwasser-Patina veredelt.

Für seine Werke kombiniert Franke Unterwasserfotos namhafter Wracks mit Studioaufnahmen, die Menschen in alltäglichen Situationen oder aus lange vergangenen Epochen zeigen – vor allem die Dekadenz und Lebensart der Rokoko-Zeit hat es Franke angetan. Diese Collagen werden dann mit Plexiglas bedeckt und an Wracks platziert, wo sie mehrere Monate verbleiben. In dieser Zeit können sich Taucher an einer Unterwasser-Ausstellung erfreuen, und die Bilder werden allmählich durch das Meer verändert: An den Seiten dringt Wasser ein und verfärbt die Ränder, auf dem Plexiglas siedelt sich marines Leben an.

An Land wer den die Bilder dann getrocknet und versiegelt – und auf internationalen Ausstellungen, in Galerien und alten Schlössern gezeigt. Einzelne Stücke stehen auf der Website www.thesinkingworld.com zum Verkauf – wobei auch die Nachdrucke den »Reifeprozess« im Meer hinter sich gebracht haben, so dass es sich auch bei ihnen um Unikate handelt. Franke, selbst passionierter Taucher, verbindet auf diese Weise Beruf und Leidenschaft. Er habe schon immer eine »interessante Interaktion zwischen früheren Epochen und heute« abbilden und zudem »Leben an künstliche Riffe« bringen wol len, meint er – und hat seine Bilder auf den Wracks der »Vandenberg«, der »Mohawk« (beide Florida) und der »Stavronikita« (Bar- bados) reifen lassen. Auch durch die großen Panoramafenster des Spa-Zentrums auf der Malediven-Insel Huvafenfushi waren seine Werke bereits zu sehen.

Anzeige

Anzeige

Andreas Franke und unterwasser verlosen einen vom Meer veredelten Nachdruck einer Collage im Wert von 290 US-Dollar.

Wer mitmachen will, muss nur eine Frage beantworten: Wie lautet der Name des hier abgebildeten Kunstwerks, das Sie mit etwas Glück bald Ihr Eigen nennen können? Bei der Suche nach der Lösung hilft ein Blick auf die Website www.thesinkingworld.com)?

a) All together

b) Sweet Babette

c) Picnic for three

Teilnahme per E-Mail an gewinnspiel(at)unterwasser.de.

Einsendeschluss ist Dienstag, 20. September 2016. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Atlas- Verlags und des Verlags atlas spezial GmbH dürfen nicht an der Verlosung teilnehmen.

Anzeige