Wrackversenkung am Zwenkauer SeeSSI Tauchlehrer werden
Video der Woche

Weinverkostung unter Wasser

Auf einen Schluck. Wein unter Druck ...  

Anzeige

Auf Teneriffa lässt man Weine unter Wasser reifen und verkosten.

Auf Teneriffa gibt es perfekte Bedingungen, um Wein unter Wasser zu lagern. Aber man geht hier noch einen Schritt weiter: der Weinkeller kann besucht und der Wein probiert werden. 

Der Weinkeller

Firmen von der ganzen Welt bringen ihre Weine nach Teneriffa bringen: bereits in eine Flasche mit einem speziellen Korken abgefüllt. Zudem bekommen sie einen zusätzlichen Wachsschutz. Die Anzahl der Reifemonate unter Wasser (3, 6 oder 12) kan der Kunde selbst bestimmen. Generell sind jüngere Weine aktiver und werden bei dem Prozess stärker beeinflusst. Sie reifen 4 bis 6 mal schneller. In verstärkten Stahlcontainern lagern so bis zu 2000 Flaschen. Dank dem Design haben weder Strömungen noch Diebe ein Chance, dem Wein an den Korken zu gehen. Zudem wurden auch die Lagerstätten nach ökologischen Richtlinien ausgewählt. Wie Riffe und Wracks locken und beschützen die Container verschiedene Wasserlebewesen. Dies ist ein Benefit für bedrohte Arten, wie den Ammenhai. Auf Teneriffa gehört diese Lagerung bereits zum Teil des kulturellen Erbes. 

Alkohol und Tauchen ist ein No-Go

12Dive fand eine Lösung für dieses Problem. Über wissenschaftliche Studien will man herausgefunden haben, dass es ein begrenzte Menge an Wein gibt, welche keine Probleme im Zusammenhang mit dem Tauchen ergibt.

Da es recht schwierig ist, unter Wasser etwas zu trinken, wurde eine Tauchglocke errichtet, in der man den Wein auf einer Tiefe von 18 Metern genießen kann. Nach dem Tauchgang geht es zum Weingut, von dem der Wein stammt. 

Die spezielle Keramikflasche

Um eine noch exklusivere Erfahrung zu haben, wurden einige der besten Weine der Kanaren ausgewählt, in handgefertigte Keramikflaschen abgefüllt, welche der Taucher dann mit auf den Tauchgang nehmen und im Weinkeller einlagern kann. Nach 6 Monaten der Reife wird die Weinflasche zugesendet.

12Dive und Bodega Submarina de Canarias haben alle Genehmigungen, lokale, ökologische und kulturelle Vereinbarungen, um diese einzigartige Erfahrung anzubieten.

Zur Webseite des Anbieters: wwww.12dive.com

 

 

 

Weinverkostung unter Wasser - Prost ....

Anzeige