boot 2015

visions video 2014: die Sieger

Ein Jahr der Wettkämpfe liegt hinter uns - und hinter allen Filmern, die sich 2014 der Herausforderung gestellt haben. Und seit Jahren ist der Termin am boots-Mittwoch gesetzt, denn dann wird das Geheimnis gelüftet: Wer ist der Jahressieger des Wettbewerbs? Zehn Monate lang ermittelten Jury und User ihre Favoriten, aus denen dann endgültig die Jahressieger gekürt wurden.


Infos zum Wettbewerb

visions video Wettbewerb

Visions video ist ein reiner Onlinewettbewerb, der monatlich von Februar bis November ausgetragen wird. Wir stellen jeden Monat aus allen Einreichungen vier Filme auf www.unterwasser.de vor, aus denen sowohl User als auch Jury in einer getrennten Wertung ihre Favoriten wählen. Im Dezember wird dann aus allen Monatssiegern und nominierten der Gewinner ermittelt.


visions video: Wettbewerbsbedingungen

Was Teilnehmer wissen müssen

Was gilt es für die Teilnahme zu beachten? Wie ist der zeitliche Ablauf des Wettbewerbs? Wie werden die Videos bewertet? Welches Format sollen die eingereichten Filme haben? Hier finden Sie alle Antworten auf technische und rechtliche Fragen, um an unserem Wettbewerb teilnehmen zu können. Hier gibt es auch den Meldebogen zum Herunterladen.


Es geht zu Ende

visions video: Ergebnisse November 2014 + Endabstimmung

Es waren noch einmal drei erfrischende Einsendungen im November, die unserem Wettbewerb 2014 einen runden letzten Monatssauscheid beschieden. Doch es ist noch nicht vorbei: während unsere Jury sich diese Woche trifft, um über ihre Sieger 2014 zu entscheiden, dürfen die User aus ihren Monatsfavoriten ab sofort und bis 8. Januar 2015 ihre Jahresbesten küren. Die Ergebnisse vom November und die Abstimmung über die Jahresbesten der User finden Sie beides hier aufgeführt.


Der Oktober als Umweltmonat

visions video Oktober 2014

Gleich drei "Umweltthemen" erreichten uns für den Wettbewerb im Oktober. Der Umweltpreis 2014 ist also gesichert, an wen der geht verraten wir aber erst im Januar 2014 auf der boot. Wer diesen Monat gewonnen hat und sich somit noch eine Chance auf den Gesamtsieg 2014 geangelt hat, verraten wir anhängig.


Eiskalt, kalt, warm und noch wärmer

visions video September 2014

Über mangelnde Abwechslung kann man sich bei unserem Videowettbewerb nicht beklagen. Quer um den Globus schickten uns die Teilnehmer - auf die Philippinen, in die Schweiz, an die Ostsee und nach Marsa Abu Dabab. Hier die Votings von Jury und Usern.


Der beste Monat bisher

visions video August 2014

Manchmal wünscht man sich vier erste Plätze - so erging es gleich mehreren Juroren mit den Filmen im August. Nach harten Diskussionen und im Mittel aller fünf Juroren insgesamt gab es dann am Ende zumindest zwei erste Plätze, viele gute Kritiken, und die einhellige Meinung, dass dies ein wirklich guter visions video Monat war.


Vielfältiger Videowettbewerb

Ergebnisse Juli 2014

Im Juli hatten sich unsere Teilnehmer des Videowettbewerbs wieder vielfältige Themen vorgenommen. Und obwohl Walhaie zwei mal bearbeitet wurden, kamen zwei ganz unterschiedliche Produktionen dabei heraus. Was die Jury immer besonders freut, sind natürlich die nicht so gefälligen Tauchgebiete, wie diesmal Zeeland. Für Freude sorgte auch ein ganz ungewöhnliches Thema: Unterwasser-Rugby. Hier unsere Wertungen und Kommentare.


Unsere Filme im Mai

visions video Mai 2014

Wir wurden mitgenommen auf einen Nachttauchgang, wir lernten, dass die Donau in die Nordsee fließt, und wir machten eine Reise zurück in die Zukunft, indem wir einen See im Winter vorgestellt bekamen. Schließlich hatten wir auch noch einen wirklich mutigen und experimentellen Film zur Bewertung vorliegen - Jury und User präsentieren hier ihre Wahlergebnisse des Videowettbewerbes im Mai.


Der Monat der Dokus

visions video April 2014

Es war der Monat der Dokus: gleich drei Einreichungen unseres Videowettbewerbs im April waren als Kurzdokumentationen gehalten, nur ein Filmer wagte sich an ein künstlerisches Thema. Zwischen Jury und Usern herrschte seltene Eintracht: die Plätzevergabe erfolgte völlig identisch.


Bunte Mischung im März

visions video März 2014

Eine Kurzdoku, ein Experimentalfilm, ein Imagefilm und eine kleine Reportage - im März erreichte uns für unseren visions Video Wettbewerb eine bunte Mischung gut gemachter Beiträge. Jury und User wählten ihre Sieger eindeutig - der eine oder andere Beitrag sorgte für Lagerbildung oder Unentschlossenheit. Hier die Platzierungen en Detail.