Galerie :: Ausgabe 10/2014

Traurig aber wahr: beim Tauchen passieren Unfälle. Und zwar mehr als bei vielen anderen Outdoor-Sportarten. Ziemlich unverständlich also, dass bei den meisten Ausbildungs-Organisationen der Punkt Erste Hilfe nicht zur Grundausbildung, was dazu führt, dass viele Taucher ihre rudimentären Erste Hilfe-Kenntnisse aus dem Kurs nehmen, den sie irgendwann im vergangenen Jahrtausend vor der Führerscheinprüfung abgelegt haben. Dabei sind die Richtlinien zur Ersten Hilfe sind in ständiger Bewegung – und müssten daher eigentlich ebenso ständig neu erlernt werden. Grund genug für uns, dem Thema „Erste Hilfe“ ein Spezial zu widmen. In diesem Sinne wünschen wir weiterhin gute Reise – unter anderem nach Kroatien, Curaçao und Österreich.

Galerie :: visions foto Top Ten August 2014

Geht es Ihnen auch so, wenn Sie an Pflanzen denken? Vor dem geistigen Auge erscheint immer irgendwie erst mal was Grünes. Und das ist halt das Schöne an einem Wettbewerb: man wird immer überrascht. Denn, natürlich haben auch unter Wasser die Pflanzen alle möglichen Farben, wenn auch unter anderem Grün. Unsere Top Ten vom August eröffnen den Blick für die Vielfalt der UW-Flora.


Galerie :: Ausgabe 09/2014

wer seinen Urlaub auf einem Tauchsafariboot verbringt, sollte davon ausgehen können, dass er dort sicher ist – an Bord und beim Tauchen. Ein Vorfall aus dem tiefen Süden Ägyptens zeigt anderes. Hier folgte nach einem Tauchunfall ein unglaubliches Festival an Schlamperei und Inkompetenz - nachzulesen in unserer September-Ausgabe ab Seite 108. Ein weiteres großes Thema in diesem Heft: die Türkei als Reiseziel, genauer gesagt Bodrum, Kas, Ölüdeniz und das Safariboot Gulet. Mehr Einblicke gibt's in unserer Slideshow.

Galerie :: visions foto Top Ten Juni 2014

Reduktion war das Thema im Juni - eine sperrige Aufgabe für viele unserer Teilnehmer. Und dennoch waren die Umsetzungen vielfältig, interessant, und stellenweise äußerst gelungen, jeder suchte so seinen eigenen Ansatz der Minimierung. Hier die brillantesten Einsendungen und unsere Begründung, warum gerade diese Bilder eine Top-Platzierung verdienen.