| boot 2012 - Messeresümee |

Mehr Aussteller, weniger Besucher

Drei Prozent mehr Aussteller - knapp 4000 Besucher weniger. Das ist die Gesamtbilanz der boot in Kurzform. In der Tauchhalle dürften die Besucherverluste aber nicht entstanden zu sein: An den meisten Messetagen, vor allem aber am zweiten boots-Samstag, herrschte reger Betrieb. Und die Underwater-Pixelworld, die rund die Hälfte der Standflächen in Halle 4 einnahm, wirkte auch deutlich belebter als im letzten Jahr. Laut Messeleitung zeigten sich die Aussteller der Tauchsporthallen sehr zufrieden.

Die Gänge in Halle 3 waren immer gut gefüllt - den meisten Andrang gab es am zweiten boots-Samstag. © Jörg Neisser

246.700 Besucher aus über 60 Ländern hatten vom 21- bis zum 29. Januar die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse besucht, erfahrungsgemäß, so berichtete Götz-Ulf Jungmichel, Projektleiter der boot, besuchen rund ein Drittel davon die Tauchsporthallen. Die Tauch-Aussteller äußersten sich nach Angaben der boot zufrieden und sprachen von steigenden Umsätzen.

Insgesamt waren 320 Tauchsport-Aussteller in den Hallen 3 und 4 vertreten. Vergrößert hatte sich vor allem die Underwater Pixel World. Bei ihrer Premiere letztes Jahr war sie mit rund 300 m² eher bescheiden gestartet. In 2012 hat sich die Fläche mit 2.500 Quadratmetern nun etwas mehr als verachtfacht. Insgesamt hatten sich dieses Jahr 25 Aussteller aus der Tauch- und Fotoindustrie beteiligt und präsentierten Kameras, Gehäuse, Beleuchtungstechnik und Zubehör für Unterwasserfilmer und -fotografen. Auch die  visions waren mit einem Stand vertreten. Auf rund 13 Quadratmetern waren die Aufnahmen der zehn besten Fotografen der visions 2011 zu sehen. Der Seestern Videowettbewerb wurde wieder am Stand des Mitveranstalters BDFA präsentiert. 

In Halle 3 präsentierte sich besonders der Tauchturm deutlich opulenter. Mit einem zweiten Tauchbecken zollte die Messe den vielen Schnuppertauch-Interessierten Tribut.

Wer auf der boot 2012 nicht selbst dabei sein konnte, kann sich in unserer Bildergalerie ein paar Eindrücke holen.

| boot 2012: Bildergalerie |

  3 von 9  
zur Fotogalerie

Und wie immer gilt: nach der boot ist vor der boot. Die  boot Düsseldorf 2013 findet vom 19. bis 27. Januar statt.

 

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden, wir freuen uns auf Ihre Eindrücke!

Ihr Kommentar