Qual der Wahl für den Gewinner: Thailand, Mexiko, Gozo, Ägypten oder Kroatien?

Preisausschreiben mit den Quality Divers - Runde 6

Die Quality Divers – ein Zusammenschluss von Tauchbasen, die gemeinsam handeln und gemeinsame Qualitätsstandards sichern wollen. Zusammen mit unterwasser verlosen diese Tauchbasen nun einen exklusiven Reisepreis... Die Teilnahme ist in verschiedenen Runden noch bis Anfang Januar 2015 möglich.


Action Sport Schnäppchen-Tage

Für Oktober vormerken!

Beliebt bei Kunden und solchen, die es werden wollen, sind jedes Jahr die traditionellen Action Sport-Schnäppchen-Tage. Im Jahr 2014 feiern diese bereits ihr fünfjähriges Jubiläum.


Galerie :: Ausgabe 10/2014


Traurig aber wahr: beim Tauchen passieren Unfälle. Und zwar mehr als bei vielen anderen Outdoor-Sportarten. Ziemlich unverständlich also, dass bei den meisten Ausbildungs-Organisationen der Punkt Erste Hilfe nicht zur Grundausbildung, was dazu führt, dass viele Taucher ihre rudimentären Erste Hilfe-Kenntnisse aus dem Kurs nehmen, den sie irgendwann im vergangenen Jahrtausend vor der Führerscheinprüfung abgelegt haben. Dabei sind die Richtlinien zur Ersten Hilfe sind in ständiger Bewegung – und müssten daher eigentlich ebenso ständig neu erlernt werden. Grund genug für uns, dem Thema „Erste Hilfe“ ein Spezial zu widmen. In diesem Sinne wünschen wir weiterhin gute Reise – unter anderem nach Kroatien, Curaçao und Österreich.

Whaleguide jetzt auch für Android

Wale bestimmen für unterwegs

Der Unterwasser-Filmer und Wal-Experte Ralf Kiefner präsentierte mit seiner Whale-Guide App die bisher umfassendste und ausführlichste App rund um Wale und Delfine - bisher allerdings nur für das iPhone und iPad. Jetzt ist auch eine Android-Version verfügbar.


Einmal Eilat und zurück

Eilat Red Sea Wettbewerb

Von April bis Juli 2014 wurde in monatlichen Ausscheidungen der Wettbewerb um den "Nauticam Photographer of the Year" ausgetragen. Aus jedem Monat wurden durch Abstimmung und eine interantionale Jury drei Gewinner ausgewählt. Im August nun wurde aus diesen der endgültige Sieger gekürt, und es steht fest: Marco Chang aus Taiwan darf als "Nauticam Photographer of the Year 2014" auf Einladung am Eilat Red Sea Wettbewerb teilnehmen.


Galerie :: Ausgabe 09/2014


wer seinen Urlaub auf einem Tauchsafariboot verbringt, sollte davon ausgehen können, dass er dort sicher ist – an Bord und beim Tauchen. Ein Vorfall aus dem tiefen Süden Ägyptens zeigt anderes. Hier folgte nach einem Tauchunfall ein unglaubliches Festival an Schlamperei und Inkompetenz - nachzulesen in unserer September-Ausgabe ab Seite 108. Ein weiteres großes Thema in diesem Heft: die Türkei als Reiseziel, genauer gesagt Bodrum, Kas, Ölüdeniz und das Safariboot Gulet. Mehr Einblicke gibt's in unserer Slideshow.

Preisausschreiben mit den Quality Divers - Runde 5


Österreich-Team zur Apnoe-WM auf Sardinien

Interview

Anlässlich der Apnoe-Weltmeisterschaft vom 15. bis 27. September in Cagliari auf Sardinien mit den Disziplinen Static, Dynamic und Constant Weight standen uns der Coach des Austria-Nationalteams Wolfgang Hagleitner und A.I.D.A. Austria-Präsident Christian Fötinger Rede und Antwort.


Das Jubiläum feiern - trotz Krise

Fotowettbewerb Eilat Red Sea

David Pilosof organisiert mit dem Eilat Red Sea-Fotowettbewerb die höchstdotierte Veranstaltung dieser Art. Dieses Jahr feiert die Veranstaltung ihr zehnjähriges Jubiläum. Doch wegen des Gaza-Kriegs stand sie zunächst unter keinem guten Stern. Unterwasser-Redaktionsleiter Lars Brinkmann hat mit Pilosof über sein Event und die unguten Vorzeichen gesprochen (Fotowettbewerb Eilat Red Sea in Eilat/Israel, 7. bis 13. September 2014).


Rückruf Aladin Square Tauchcomputer

Meldungen über Produktfehler

Johnson Outdoors Diving, Hersteller von Scubapro, gab am heutigen Freitag den Rückruf von 204 Aladin2-Tauchcomputern (auch Aladin Square genannt) bekannt. Diese Regler, so Scubapro in einer Mitteilung, „erfüllen die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens nicht und setzen Taucher möglicherweise dem Risiko einer Dekompressionskrankheit aus“.